DATEV SmartTransfer – der einfache Weg zur digitalen Buchführung

Der digitale Wandel ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig – also warum nicht auch in der Buchhaltung?

Autor
Erich Steinmeier

Als Unternehmen tauschen Sie täglich eine Vielzahl von Daten und Dokumenten mit Ihren Geschäftspartnern aus & nun gibt es eine Möglichkeit wie Sie diesen Prozess noch schneller und einfacher gestalten können! Mit der Online-Plattform DATEV SmartTransfer wird der Prozess der Buchhaltung vereinfacht und Ihrem Unternehmen wird ermöglicht mit der digitalen Buchhaltung einen Schritt weiter in Richtung Zukunft zu gehen.

Versand von Geschäftsdokumenten mit SmartTransfer
Ihre Geschäftsdokumente versenden Sie mit SmartTransfer ab jetzt smart und schnell im jeweiligen Wunschformat ihres Geschäftspartners, sodass die digitale Zusammenarbeit und Kommunikation einfacher wird als je zuvor.

Zunächst werden die Belege weiterhin wie gewohnt mit dem von Ihnen gewählten Programm erstellt und anschließend über eine gesicherte Verbindung in das DATEV-Rechenzentrum übertragen. SmartTransfer versendet Ihre Dokumente wie Rechnungen, Gutschriften oder Mahnungen anschließend in dem Wunschformat Ihres Geschäftspartners – von PDF, ZUGFeRD, XML bis zu EDIFACT, IDoc und vielen mehr. Daten wie z. B. die Empfängeradresse, Rechnungsbeträge und Rechnungsnummer werden zudem extrahiert und zur Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt.

Neben der Beschleunigung des Austauschprozesses, dem Versand im Wunschformat und der einfachen digitalen Zusammenarbeit, bringt SmartTransfer noch einige andere Vorteile mit sich, die die digitale Buchhaltung für Sie noch angenehmer machen. Durch die digitale Übertragung der Dokumente sparen Sie nicht nur Kosten für Papier oder den Postversand, sondern auch Arbeitszeit, denn die Zeit, die sonst für das vorbereiten und frankieren der Briefe investiert werden würde, kann von Ihnen und Ihren Mitarbeitern nun für andere wichtige Aufgaben genutzt werden.Auch um die Sicherheit Ihrer Daten brauchen Sie sich keine Sorgen machen, denn die Plattform übernimmt die sichere digitale Übermittlung von Transaktionen zwischen Ihnen und Ihren Geschäftspartnern.Sind die Daten erstmal übermittelt worden, können Sie inklusive Prüfprotokoll an DATEV Unternehmen online weitergegeben und Ihrem Steuerberater bereitgestellt werden.Außerdem ist SmartTransfer an alle gängigen Wirtschaftssysteme, ERP-Lösungen und Rechnungsschreibungsprogramme angebunden.

SmartTransfer verbindet somit alle Schritte des Versands Ihrer Geschäftsdokumente und der damit verbundenen Finanzbuchhaltung und macht diese für Sie so einfach und schnell wie nie zuvor.
Gehen auch Sie den nächsten Schritt mit Ihrem Unternehmen und überzeugen Sie sich selbst von SmartTransfer – wir beraten Sie gerne und freuen uns von Ihnen zu hören!

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